Der Stadtsportbund Aachen e.V. heißt kurz SSB Aachen.

Er ist der Dach-Verband von 230 Sport-Vereinen in Aachen.

Er vertritt 73.000 Mitglieder im Sport.


Aufgaben vom SSB Aachen

Der SSB berät die Sport-Vereine.

Er bildet Sport-Mitarbeiter und Übungs-Leiter aus.

Er vertritt die Vereine in der Politik.

Er fördert die Zusammenarbeit von Kita, Schule und Sport-Verein.

Er organisiert das Sport-Abzeichen in Aachen


Der SSB macht Öffentlichkeits-Arbeit für den Sport in Aachen.

Er fördert Gesundheit und Wohl-Befinden bei älteren Menschen.

Er hilft Kindern und Erwachsenen beim Schwimmen lernen.

Er stärkt die Integration und Inklusion durch Sport.


Zusammenarbeit und Projekte

Der SSB arbeitet mit Sport-Vereinen, Kitas, Schulen, Hilfs-Einrichtungen und Behörden zusammen.

Seit 2006 plant und betreut der SSB die Sport-Angebote an Aachener Grund-Schulen.

Der SSB hat 24 Bewegungs-Kindergärten begleitet.


SportBildungswerk

Das SportBildungswerk gehört zum SSB Aachen.

Es bietet viele Kurse an.

Die Kurse sind zum Beispiel Kinderschwimmen und Fitness.

Der SSB bildet Sport-Helfer und Übungs-Leiter aus und weiter.


Informationen für Vereine

Es gibt Hinweise zu Kampagnen.

Es gibt Informationen zu Förderungen für Vereine.

Der Stadtsportbund bietet Seminare und Beratung an.

Man kann Sport-Spiele ausleihen.

Es gibt Veranstaltungen wie die Sportler-Ehrung.

Die Seite erklärt die Sport-Versicherung.

Sie erklärt das Kinder-Bewegungs-Abzeichen.


Ihr Verein bekommt hier viele wichtige Infos.

  • Förderung
     
  • Vereinsberatung
     
  • Sportlerehrung
     
  • Qualitätsbündnis: Schutz vor sexualisierter Gewalt
     
  • Stellen-/Ehrenamtsbörse
     
  • Spielothek
     
  • KIBAZ
     
  • Sportversicherung