Kita-Jubiläen 2023

10 Jahre Bewegungskindergarten

(29.08.2023) Fünf Bewegungskitas haben im Jahr 2023 in 10-jähriges Jubiläum gefeiert. Dazu gehörten die Kita Wiesental, Kita Stettiner Straße, Kita Johanniter Straße, Kita Stapper Straße und Kita Lindenstraße. Hierbei wurde mit drei von den fünf Kitas, durch den Stadtsportbund Aachen gemeinsam mit einer Übungsleitung, ein Sportfest organisiert. Dies wurde im Bewegungsraum, einer Sporthalle oder im Außengelände der Kita durchgeführt. Im Vorfeld des Jubiläums wurden durch die Kita verschiedene Stationen ausgewählt, welche mit der Leitung und den Erzieher*innen abgesprochen und vor Ort umgesetzt wurden. Die Stationen wurden in Kooperation mit der Kita, dem SSB und teils mit dem Kooperationsverein vorbereitet und am Jubiläumstag begleitet und mit den Kindern gemeinsam durchgeführt. Hierbei hatten die Kinder großen Spaß und konnten sich an den Stationen wie beispielsweise Kegeln, Spiele mit dem Schwungtuch, Balance-Übungen, Wurfspiele, Spiele mit dem Luftball und weitere, ausprobieren.
Die vom Landessportbund ausgestellten Urkunden wurden jeweils am Ende der Veranstaltung bei einer kurzen Rede zur Gratulation und Danksagung von der Mitarbeiterin Pia Wagner an die Kitaleitung oder die Stellvertretung übergeben. Eine Zeitung war selbst nie vor Ort, die Berichterstattung wurde intern vom Stadtsportbund und den Kitas selbst getätigt. Eine Fotodokumentation war mit Abbildung der Kinder zum Teil nicht erwünscht oder gestattet.