Ferienschwimmkurse „NRW kann schwimmen!"

Das SportBildungswerk des Stadtsportbund Aachen e.V. bietet in den Oster-, Sommer- und Herbstferien für die Klassen 1-6, Ferienkurse für nicht sichere Schwimmer*innen.

Sogar in der Pandemiezeit haben wir unter Berücksichtigung der Infektionsschutzkonzepte Ferienschwimmen angeboten. In 2020 wurden 18 Kurse in Sommer- und Herbstferien durchgeführt, in 2021 waren es 35 Kurse, ebenfalls in den Sommer- und den Herbstferien. Ab 2022 konnten in den Oster-, Sommer- und Herbstferien insgesamt 40 Kurse durchgeführt werden. Und im Jahr 2023 waren es weitere 40 Kurse.

Die Kurse werden im Rahmen des Landesprogramms „NRW kann schwimmen! Schwimmen lernen in den Schulferien in NRW!“ angeboten.

  • Umfang: Zwei Wochen, täglich eine Stunde = 8-10 Übungseinheiten
  • Kosten: Eigenteil von insgesamt nur 10 € pro Kind
  • TN Zahl – von 8 bis 12, i.d.R. 10 Kinder
  • Träger: das Ministerium für Schule und Bildung, die Staatskanzlei des Landes NRW, Sportabteilung, die Unfallkasse NRW, die AOK Rheinland/Hamburg, die AOK NORDWEST und der Landessportbund NRW

Alle Informationen und Zahlen zu Ferienschwimmkursen in NRW finden Sie unter:

https://www.schulsport-nrw.de/schwimmfoerderung/nrw-kann-schwimmen.html