Nachhaltigkeit im Sport

In der Dekadenstrategie des Landessportbundes NRW, in der 14 Handlungsfelder für die Jahre 2022 bis 2032 festgeschrieben wurden, ist das Thema Nachhaltig handeln. Wir für verantwortungsbewussten Sport! verankert worden.


Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat im Herbst 2019 eine Strategie zur Nachhaltigkeit verabschiedet.

https://www.dosb.de/sportentwicklung/nachhaltigkeit

Zur Energiekrise haben die Dachverbände des organisierten Sports verschiedene Informationen veröffentlicht:

DOSB > Stufenplan zur Engeriereduktion (.pdf)

LSB NRW > Was Sportvereine tun können

Land NRW, Engagiert in NRW > Sportvereine in der Energiekrise

 

Informationen der Sportjugend NRW

Die Sportjugend des Landessportbundes NRW setzt das Thema Nachhaltigkeit als Baustein in der Vereinsentwicklungsberatung Zeig Dein Profil ein.

Praxistipps und Beispiele aus/für die Vereinsentwicklung:

https://www.sportjugend.nrw/unsere-themen/zeig-dein-profil-vereinsentwicklung/nachhaltigkeit-im-sportverein

Informationen zu stattgefundenen und zukünftigen Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit finden Sie unter: Nachhaltigkeit > Veranstaltungen

21.06.2023 | digitaler Vereinstreff zum Thema Nachhaltigkeit

09.03.2023 | Sozial, Fair, Nachhaltig - Sportvereine übernehmen Verantwortung

17.11.2022 | Öcher Brunch „Nachhaltigkeit im Sportverein“


Klimaneutrales Aachen 2030 – Wir sind dabei!

Die Stadt Aachen hat sich zum Ziel gesetzt, im Jahr 2030 klimaneutral zu sein.

Ein lebenswertes Aachen geht uns alle an. Und der Wandel beginnt mit uns. Wir unterstützen mit einem Letter of Intent den Klimastadtvertrag und übernehmen mit über 100 weiteren lokalen Akteur*innen Verantwortung für das gemeinsame Ziel: ein gesundes, CO2-neutrales Aachen.

Klimastadtvertrag

Der Klimastadtvertrag ist ein umfassender Plan für den lokalen Wandelprozess zur klimaneutralen Stadt. Er ist auch der erste Meilenstein der EU-Mission „100 Climate-Neutral and Smart Cities by 2030“. Aachen wurde gemeinsam mit 99 weiteren Missionsstädten von der EU-Kommission ausgewählt, um Vorbild für alle europäischen Kommunen zu werden. Der Klimastadtvertrag ist ein wichtiges Instrument, ein Gütesiegel und Zeugnis eines ernsthaften und tragfähigen Konzepts für das Erreichen der Klimaneutralität im Jahr 2030.

Alle Infos: www.aachen.de - Klimaneutrales Aachen 2030

 

Ihre Ansprechpartnerin

Nadine Frey
Geschäftsführerin

nadine.frey(at)sportinaachen.de
0241 / 4757 950