Projekt „Aachener Kids auf Schwimmkurs“

Grundschulen

Am sinnvollsten erscheint es im Setting Grundschule im Schwimmunterricht anzusetzen, da hier alle Kinder verpflichtend anwesend sind und es keiner zusätzlichen Initiative bedarf, die Kinder in die Schwimmhallen zu bringen. Bei der Schuleingangsuntersuchung 2017 wurde in der Städteregion Aachen erstmalig die Schwimmfähigkeit bei Einschüler*innen abgefragt. Dadurch wurden Sozialräume mit besonders vielen Nichtschwimmer*innen identifiziert, in welchen Unterstützung zum Schwimmen Lernen besonders wichtig wäre. Darauf sollen sukzessive aufbauend und flächendeckend auch andere Stadtbereiche bedient werden.

Die Unterstützung der teilnehmenden Grundschulen erfolgte in Form einer zusätzlichen Übungsleitung, die jede teilnehmende Schulklasse im regulären Schwimmunterricht für eine Einheit wöchentlich unterstützte. Die Übungsleitung wies eine gültige ÜL-C Lizenz oder eine vergleichbare Qualifikation sowie Vorerfahrungen im Anfängerschwimmunterricht im Sportverein und/oder eigene Vorerfahrungen im Schwimmsport vor. Dabei wurde von der Übungsleitung eine separate Gruppe an Schülern*innen betreut, in der Regel Nichtschwimmer*innen. Eine schriftliche Befragung der Lehrer*innen nach jedem Schulhalbjahr mit einem standardisierten Fragebogen ermittelt die Wirksamkeit des Projektes im Hinblick auf die Projektziele, dessen Stärken und mögliche Schwierigkeiten.

Bereits im Schuljahr 2017-2018 wurde ein Pilotprojekt mit 8 Grundschulen gestartet. Bereits im zweiten Projektschuljahr konnten bis zu 31 Grundschulen Unterstützung im Schwimmunterricht erhalten. Ab März 2020, bedingt durch die Corona-Pandemie, die Schließung von Schwimmbädern in Lockdown-Zeiträumen und teilweise durch die Entscheidung der Schulleitungen gegen die Durchführung vom Schwimmunterricht ist die Unterstützung im Rahmen des Projektes vielfach entfallen. Jedoch bereits im Schuljahr 2021-2022 wurde annähernd das ursprüngliche, gesamtstädtische Level wieder erreicht.  Aktuell erhalten 30 Grundschulen Unterstützung im Schwimmprojekt, zwei Drittel davon mehr als einmal wöchentlich.

Wir danken Unterstützern*innen und Patnern*innen: Fachbereich Sport der Stadt Aachen, Franziska-van-Almsick-Stiftung, Lions Club Carolina Aachen, Aachener Bank, actimonda-Krankenkasse, Aachener Firmenlauf, Nele und Hanns Bittmann e.V., 100,5 Benefizschwimmen.