Inklusion im Sport
Der Stadtsportbund Aachen will Menschen
mit und ohne Beeinträchtigung zusammenbringen.
Alle sollen gemeinsam Sport machen.
Sport macht Spaß und ist gut für die Gesundheit.
Der Verein will, dass alle mitmachen können.
Er hilft den Sportvereinen, offener zu werden.
Was ist Inklusion im Sport?
Sport bringt Menschen zusammen.
Er macht das Miteinander besser.
Sport macht Spaß und stärkt das Selbstwertgefühl.
Sport hilft, gesund zu bleiben.
Menschen mit Beeinträchtigung sollen
überall mitmachen können.
Wegweiser für Inklusion
Der Stadtsportbund hat die Lage in Aachen untersucht.
Er hat gefragt, was Menschen mit Beeinträchtigung brauchen.
Die Ergebnisse sind in einem Wegweiser gesammelt.
Der Wegweiser zeigt, wie Sportvereine inklusiver werden.
Viele haben bei der Arbeit geholfen und die Stadt hat das Geld gegeben.
Theresa Hirtz ist die Referentin für Inklusion im Sport
Sie hilft bei Fragen und Problemen.
Man kann sie per E-Mail oder Telefon erreichen.
