Integration durch Sport

Der Stadtsportbund Aachen hilft Menschen durch Sport.

Er will, dass alle Menschen in Aachen mitmachen können.

Sport hilft Menschen aus verschiedenen Gruppen zusammen.

Der Stadtsportbund Aachen unterstützt Menschen mit Migrations- und Flucht-Erfahrungen.

Sie sollen durch Sport am Leben in Aachen teilnehmen.


Aufgaben vom Stadtsportbund Aachen

Der Stadtsportbund Aachen arbeitet mit Sport-Vereinen zusammen.

Er hilft bei den Stützpunkt-Vereinen Integration durch Sport.

Er arbeitet mit Kindergärten, Schulen und Jugend-Einrichtungen zusammen.

Der Stadtsportbund Aachen ist Partner vom Runden Tisch Integration.

Er organisiert offene Sport-Angebote wie Tag-Nacht-Aktiv.

 

Der Stadtsportbund bildet junge Menschen mit Migrations-Hintergrund aus.

Sie lernen, Übungsleiter und Übungsleiterinnen zu werden.

Die Ausbildung ist zusammen mit der Stadt Aachen.


Kontakt

Simone Sturm ist die Fachkraft für Integration durch Sport.

Sie hilft bei Fragen und Problemen.

Man kann sie per E-Mail oder Telefon erreichen.


Integration durch Sport in NRW

Sport ist in NRW sehr wichtig für die Gesellschaft.

Sport hilft Menschen aus verschiedenen Gruppen zusammen.

Der organisierte Sport arbeitet viel für Integration.

Das Programm Integration durch Sport unterstützt diese Arbeit.

 

Die Sportjugend NRW hilft Menschen mit Zuwanderung und Benachteiligung.

Sie sollen gleichberechtigt am Sport teilnehmen können.

Sport hilft Menschen, sich selbst und andere zu verstehen.

Sport spricht alle Sprachen.