Was ist das Deutsche Sport-Abzeichen?
Das Deutsche Sport-Abzeichen ist eine Auszeichnung.
Die Auszeichnung ist eine Belohnung.
Zum Beispiel:
Eine Belohnung für gute Leistungen im Sport.
Das Deutsche Sport-Abzeichen ist eine Ansteck-Nadel.
Man kann die Ansteck-Nadel an Anzieh-Sachen festmachen.
Zum Beispiel an
- einer Bluse
- einer Sport-Jacke.
Der Deutsche Olympische Sport-Bund
vergibt die Ansteck-Nadel.
Was ist der Deutsche Olympische Sport-Bund?
Olympisch ist ein schweres Wort.
Das schwere Wort spricht man so:
O-lüm-pisch.
Der Name
Deutsche Olympische Sport-Bund ist lang.
Es gibt eine Abkürzung für den Namen.
Die Abkürzung ist:
DOSB.
Der DOSB ist ein Verein.
Der Verein ist sehr groß.
Der Verein ist ein Zusammen-Schluss.
Von sehr vielen Vereinen.
In dem Verein sind 87 Tausend Sport-Vereine.
Der DOSB arbeitet unabhängig.
Das bedeutet:
Der DOSB bestimmt alles selbst.
Das macht der DOSB
zum Beispiel:
Der DOSB
- unterstützt die eigenen Mitglieder.
- unterstützt den Breiten-Sport.
Breiten-Sport ist Sport in der Freizeit.
Das Ziel von dem Breiten-Sport ist:
Der Spaß am Sport.
- unterstützt den Leistungs-Sport.
Leistungs-Sport ist Sport in Wettbewerben.
Das Ziel von dem Leistungs-Sport ist:
Der Erfolg.
Für den Leistungs-Sport braucht man viel mehr Zeit.
Als für den Breiten-Sport.
- setzt sich für die Olympischen Spiele ein.
Olympischen Spiele sind Wettbewerbe.
Mit Sportlern aus der ganzen Welt.
- vergibt das Deutsche Sport-Abzeichen.
Wofür ist das Deutsche Sport-Abzeichen?
Das Deutsche Sport-Abzeichen bekommt ein Mensch
für gute Leistungen.
Die guten Leistungen sind im Breiten-Sport.
Wer kann das Deutsche Sport-Abzeichen bekommen?
Das Deutsche Sport-Abzeichen können
- Kinder
- Jugendliche
- Erwachsene
und
- Menschen mit Behinderung
bekommen.
Welche Abzeichen gibt es?
Es gibt 3 Leistungs-Stufen.
Eine Leistungs-Stufe ist eine Einordnung.
Die Leistungs-Stufe sagt:
Wie gut ist ein Mensch?
Zum Beispiel in einer Sport-Art.
Für jede Leistungs-Stufe muss man eine Prüfung machen.
Die Prüfung nennt man auch:
Abnahme.
Für jede Leistungs-Stufe gibt es
ein bestimmtes Abzeichen.
Die bestimmten Abzeichen
sind in den Farben:
- Bronze
- Silber
- Gold.
Ein Mensch hat gute Leistungen?
Im Breiten-Sport?
Dann bekommt der Mensch
das Bronze-Abzeichen.
Ein Mensch hat sehr gute Leistungen?
Im Breiten-Sport?
Dann bekommt der Mensch
das Silber-Abzeichen.
Ein Mensch hat die besten Leistungen?
Im Breiten-Sport?
Dann bekommt der Mensch
das Gold-Abzeichen.
Warum gibt es 3 Leistungs-Stufen?
Das ist gut:
Jeder Mensch hat andere
- Interessen
- Fähigkeiten.
Auch im Sport.
Die 3 Leistungs-Stufen machen:
Jeder Mensch leistet das:
Was der Mensch
- leisten möchte
und
- leisten kann.
So kann jeder Mensch
- die eigene Fitness testen.
- die eigene Fitness verbessern.
Wenn der Mensch möchte.
Fitness bedeutet:
Der Körper von dem Menschen ist gesund.
Der Mensch kann viel leisten.
Man sagt auch:
Der Mensch ist in einer guten körperlichen Verfassung.
Für das Deutsche Sport-Abzeichen muss man bestimmte Sachen machen.
Das Machen von den bestimmten Sachen
nennt man auch:
Leistungen.
Für die Leistungen braucht man
bestimmten Fähigkeiten.
Die bestimmten Fähigkeiten sind
Fähigkeiten vom Körper.
Die Fähigkeiten vom Köper sind:
- Ausdauer
Ausdauer bedeutet:
Man kann eine Sache lange machen.
Zum Bespiel:
Lange laufen.
- Kraft
Kraft bedeutet:
Man kann etwas Schweres machen.
Zum Beispiel:
Ein Gewicht heben.
- Schnelligkeit
Schnelligkeit bedeutet:
Man kann eine Sache schnell machen.
Zum Beispiel:
Schnell Rad fahren.
- Koordination.
Koordination ist ein schweres Wort.
Das Wort spricht man so:
Ko-or-di-na-zion.
Koordination bedeutet:
Man kann verschiedene Sachen
in einer Reihen-Folge
oder gleichzeitig machen.
Zum Beispiel beim Hoch-Sprung:
Zuerst laufen.
Und dann springen.
Sie möchten Informationen für die
- Orte von dem Training?
Das Training ist für das Sport-Abzeichen.
- Termine von der Abnahme?
An dem Termin findet die Prüfung statt.
Für das Sport-Abzeichen.
Die Informationen gibt es beim
Sport-Bund von
- Ihrer Stadt
oder
- Ihrem Gebiet.
Das macht der Sport-Bund auch:
Der Sport-Bund
- bearbeitet die Prüf-Karten.
Die Prüf-Karten brauchen Sie für die Urkunde.
In den Prüf-Karten sind
Ihre Leistungen aufgeschrieben.
- schreibt die Urkunden.
Sie möchten Informationen für die
Die Sprechstunde ist jeden Donnerstag.
Sie ist von 14 Uhr bis 16 Uhr.
Sie ist in der Nadelfabrik.
Die Adresse ist Reichsweg 30 in Aachen.
Die Sprechstunde ist im Büro vom Stadtsportbund Aachen.
Das sind die Schritte zum Deutschen Sport-Abzeichen:
Das ist der erste Schritt:
Informieren Sie sich.
Die Informationen bekommen Sie bei
Ihrem Sport-Bund:
- bei der Geschäfts-Stelle
oder
- bei dem Beauftragten
von den Sport-Abzeichen.
Das sind die Informationen:
- Wo findet das Training statt?
- An welchem Tag findet das Training statt?
- Um wieviel Uhr findet das Training statt?
- Wann sind die Termine für die Abnahme?
Von den Leistungen?
Das Training und die Termine für die Abnahme sind
bei Sport-Vereinen.
In Ihrem Wohn-Gebiet.
Es gibt eine Internet-Seite.
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
Auf der Internet-Seite finden Sie die Informationen.
Zum Thema Deutsches Sport-Abzeichen.
Sie möchten die Internet-Seite öffnen?
Dann drücken Sie auf die blauen, unterstrichenen Worte:
Sportabzeichen-Digital
Das ist der zweite Schritt:
Sie vereinbaren einen Termin.
Für die Abnahme von Ihrer Leistung.
Ein Prüfer ist bei der Abnahme
von Ihrer Leistung dabei.
Der Prüfer
- beobachtet Ihre Leistung.
- schreibt Ihre Leistung auf.
Das Aufschreiben von Ihrer Leistung ist
auf der Prüf-Karte.
Oder digital.
Was heißt digital?
Digital ist ein schweres Wort.
Das schwere Wort spricht man so:
Di-gi-tal.
Das schwere Wort bedeutet:
Mit elektronischer Technik.
Elektronische Technik ist
zum Beispiel mit:
- Handy
- Tablet
- Computer.
Das ist der dritte Schritt:
Sie haben die Leistungen gemacht?
Ihre Leistungen wurden aufgeschrieben?
Senden Sie die Prüf-Karte an die
Sport-Abzeichen-Stelle.
Von Ihrem Sport-Bund.
Der Prüfer kann die Prüf-Karte auch versenden.
Die Sport-Abzeichen-Stelle braucht Ihre Prüf-Karte.
Für die Urkunde.
Und für das Abzeichen.
Sie bekommen Ihr Abzeichen
in den Farben
- Bronze
- Silber
oder
- Gold
von der Sport-Abzeichen-Stelle.
Oder von dem Sport-Verein.
Bei einer Veranstaltung.
