Voller Erfolg der Inklusiven Sportwochen - Neue Impulse und viel Freude beim Ausprobieren

„Die Inklusiven Sportwochen in Aachen waren ein voller Erfolg. ALLE konnten mitmachen. Das ist gelebte Inklusion! Die breite Facette der bestehenden inklusiven Sportangebote in Aachener Sportvereinen konnten aufgezeigt und neue Angebote initiiert werden“, freut sich Björn Jansen, erster Vorsitzender des Stadtsportbund Aachens über die Aktionszeit. Erstmalig fanden vom 16. Oktober bis 10. November die vierwöchigen Sportwochen statt. Dabei gab es für die unterschiedlichsten Zielgruppen Angebote zum Ausprobieren, Mitmachen und Informieren.

Sportvereine leben Inklusion

Sportbegeisterte, für die sportliche Aktivität bisher nicht möglich war, für das Vereinsleben zu gewinnen, stand im Fokus der „Inklusiven Sportwochen“. Aachener Sportvereine luden zu Schnupperangeboten in den Sportarten Tischtennis, Ballsport oder auch Klettern ein.

Werte wie Meinungsfreiheit, Toleranz, Gleichberechtigung und Vielfalt werden durch den Sport in seiner gesamten Breite gelebt.

Ehemaliger Bundestrainer der Boccia-Nationalmannschaft engagiert sich für Inklusion in Aachen

Damit die Sportvereine sich auch in Zukunft inklusiv aufstellen können, wurden verschiedene Fortbildungen für Übungsleitungen angeboten, die Einblicke in neue Sportmöglichkeiten für die Vereinspraxis gewährten. Ein Übungsleiterpool von qualifizierten Trainern, die inklusive Sportangebote betreuen können, ist unabdingbar.

Ein Highlight war hierbei sicherlich auch das Bocciaangebot, bei dem Jürgen Erdmann-Feix, ehemals Bundestrainer der Boccia-Nationalmannschaft, die Interessierten für das Spiel begeisterte.

Nachhaltigkeit der Inklusiven Sportwochen

„Wir freuen uns über die positive Resonanz der inklusiven Sportwochen“, so Nadine Frey, Geschäftsführerin des Stadtsportbundes Aachen. Sie erklärt weiter, „wichtig war uns vor allem die Nachhaltigkeit und der Fortbestand der Angebote auch nach dem Aktionszeitraum. Der organisierte Sport hat das Potenzial ALLEN Menschen, die Möglichkeit zu geben sich zu bewegen, egal wie unterschiedlich sie sind!“

Für das nächste Jahr plant der Stadtsportbund Aachen schon jetzt ein Inklusionsprojekt, welches den Sportverein als Motor für Inklusion in den Blick nimmt.