Schwimmoffensive: Stadtsportbund Aachen behebt Stau beim Erwerb der Rettungsfähigkeit

Mit der Schwimmoffensive legt der Stadtsportbund Aachen e.V. seit vielen Jahren einen Schwerpunkt auf die Vermittlung der Schwimmfertigkeit für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Um dem massiven, coronabedingten Stau im Rahmen der Anfängerschwimmausbildung entgegenzuwirken, müssen neben der Ausweitung der Angebote und der Ausbildung von Übungsleitungen auch die rechtlichen Grundvoraussetzungen für das Leiten von Angeboten im Bewegungsraum Wasser erfüllt werden.

Damit genügend Lehrkräfte und Übungsleitungen die für die Anfängerschwimmausbildung geforderte Lizenz der Rettungsfähigkeit nachweisen können, hat der Stadtsportbund Aachen e.V. am vergangenen Wochenende gemeinsam mit der DLRG Ortgruppe Aachen hierzu einen Lehrgang in der Osthalle angeboten.

Rettungsfähigkeit für Übungsleitungen und Lehrkräfte

Über 20 Übungsleitungen und Lehrer*innen wurden erstmalig oder wiederholt geschult und können nun wieder in der Schwimmausbildung mit Kindern und Jugendlichen tätig werden.

Simone Deloie (Stadtsportbund Aachen e.V.) ist vom Erfolg der Veranstaltung begeistert: “Wir haben rechtzeitig auf den Bedarf hinsichtlich des Erwerbs der Rettungsfähigkeit reagiert. Da die Nachfrage sehr groß ist, soll zeitnah eine weitere Veranstaltung geplant werden.“

Jonas Küpper (Stadtsportbund Aachen e.V.) betont: „Der Aktionstag war ein weiterer wichtiger Meilenstein in unserer Schwimmoffensive, mit der wir uns gezielt für die wichtige Anfängerschwimmausbildung einsetzen möchten.“