Nachhaltigkeit - Sportvereine übernehmen Verantwortung

Dreizehn Sportvereine folgten der Einladung des Stadtsportbund Aachens e.V. und kamen zum Thema „Sozial, fair, nachhaltig – Sportvereine übernehmen Verantwortung“ in den Austausch. Der Abend im Tivoli begann dank Alemannia Aachen mit einer Stadionführung, bei der bereits erste Anregungen zur nachhaltigeren Umsetzung von Sportveranstaltungen diskutiert wurden.

Vielfältige Umsetzungsideen in den Vereinen

Beim anschließenden inhaltlichen Austausch wurde anhand der 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030, den Sustainable Development Goals (SDGs), das bereits bestehende Engagement der Vereine in diesem Bereich schnell sichtbar.

So bieten einige Vereine verringerte Beitragssätze für Personen mit geringem Einkommen, bei anderen wird vermehrt auf vegetarische Kost gesetzt und auch Tauschbörsen für Sportbekleidung gibt es schon. Der Abend zeigte, viele Vereine befinden sich auf dem Weg, durch die Gesprächsrunden kamen viele neue Ideen und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten zum Vorschein.

Vereine bereits auf dem Weg

„Sportvereine sind ein wichtiger Teil der Gesellschaft mit dem Potenzial, Veränderungen zu bewirken. Deswegen freuen wir uns, dass Nachhaltigkeit ein Thema ist, das in den Sportvereinen bereits Anklang findet und Aachener Sportvereine Verantwortung übernehmen“, so Björn Jansen, Vorsitzender des Stadtsportbundes Aachen.

Auch Ralf Steigels, Referent der Sportjugend im Landessportbund NRW betonte, „oft passiert in den Sportvereinen schon viel, die mit anderen Vereinen geteilten Erfahrungen und der Austausch machen es oft ganz leicht, für den einzelnen Verein noch weitere Möglichkeiten für nachhaltiges Handeln zu erkennen und dann den nächsten Schritt zu gehen“.

Weiteres Treffen in Planung

Am Ende der Veranstaltung waren sich die Teilnehmenden einig, dies war nur der erste Aufschlag zu einem sehr vielfältigen Thema. Ein nächstes Treffen wird im digitalen Rahmen noch vor den Sommerferien geplant.

Weitere Interessierte aus den Mitgliedsvereinen des Stadtsportbundes Aachen sind herzlich eingeladen, ebenfalls teilzunehmen. Interessierte können sich für weitere Informationen per E-Mail an info@sportinaachen.de wenden.

 


Weitere Informationen finden Sie über das Kopfmenü "Unsere Themen > Nachhaltigkeit" auf unserer Website.