Junge Ehrenamtler*innen fördern: Stipendium mit bis zu 100 Euro im Monat

Stadt Aachen und Städteregion Aachen haben in Kooperation ein neues Instrument zur Förderung von jungen Menschen, die Verantwortung im Ehrenamt übernehmen, entwickelt.

Ob Sport, Musik, Feuerwehr oder Hilfe für Geflüchtete: Viele junge Menschen sind ehrenamtlich in Vereinen aktiv. Aus finanziellen Gründen kommt oft noch ein Nebenjob dazu – und die Zeit für das Ehrenamt wird weniger. Hier wollen Stadt und StädteRegion Aachen mit dem Pilotprojekt „Ehrenamts-Stipendium“ unterstützen:

Bewerbungen bis zum 15. November 2022

Wer zwischen 16 und 27 Jahren alt und ehrenamtlich in einem Verein aktiv ist, kann sich jetzt noch bei der StädteRegion Aachen für ein Stipendium bewerben. Dieses ist auf 100 Euro im Monat dotiert und wird für maximal zwölf Monate ausgezahlt. Pro Person stehen also 1.200 Euro bereit.

Interessent*innen können sich noch bis zum 15. November dafür bewerben. Kriterien für die Vergabe des Stipendiums sind beispielsweise das Maß der Verantwortung, der zeitliche Umfang, die Vielfalt der Tätigkeit und der Sozialraum, in dem die Tätigkeit ausgeübt wird.

Bewerbungsformular und Empfehlungsschreiben

Neben einem Bewerbungsbogen wird ein Empfehlungsschreiben des Vereins oder Verbands sowie ein tabellarischer Lebenslauf mit dem Schwerpunkt „Meine Stationen im Ehrenamt“ benötigt.

Alle Informationen und auch der Bewerbungsbogen stehen online unter www.staedteregion-aachen.de/stipendium zur Verfügung.
 

Es gibt im Kern vier Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit eine Förderung möglich ist:

  • gefördert werden können Menschen im Alter zwischen 16 und 27 Jahren.
  • sie müssen in einer Schlüsselposition oder vergleichbar engagiert in einem Verein oder Verband mit Sitz in der Stadt oder StädteRegion Aachen sein.
  • sie müssen Mitglied in diesem Verein sein und dieser muss die Antragstellung unterstützen.
  • während der gesamten Förderung müssen sie sich zudem in einer schulischen oder beruflichen Ausbildung befinden.

Wenn jemand gewerblich tätig ist oder bereits eine andere Förderungsmöglichkeit (z.B. Deutschlandstipendium, Stipendium nach den Richtlinien der StädteRegion Aachen zur Förderung des Sports) in Anspruch nimmt, ist kein Ehrenamtsstipendium möglich.

(Quelle: Pressemitteilung der Stadt Aachen)