Inklusion im Sport: Rollstuhlhandball-Mannschaften bei Meisterschaft erfolgreich

In Hannover fand die erste deutsch-niederländische Rollstuhlhandball-Meisterschaft mit acht Teams und über 80 Spieler/innen aus beiden Ländern statt. Mit den Rolling Bandits des Burtscheider Turnerbundes Aachen 1908 e.V und den Rolli Rockets des ASV Schwarz-Rot 06 e.V. waren gleich zwei Mitgliedsvereine des Stadtsportbundes Aachen e.V. vertreten.

Die Rolling Bandits konnten sich am Ende über den Pokal für den dritten Platz freuen.

Die erste länderübergreifende Meisterschaft, die vom Deutschen Rollstuhl Sportverband veranstaltet und von der Rollstuhl-Sportgemeinschaft Hannover '94 e.V. ausgerichtet wurde, ist ein großer Erfolg im Streben nach mehr Aufmerksamkeit für die Sportart.

„Während Rollstuhlhandball in den Niederlanden bereits etablierte ist, ist die Disziplin in Deutschland noch weitestgehend unbekannt“, sagt Sina Eghbalpour, Inklusionsmanagerin beim Stadtsportbund Aachen e.V. „Wir sind deshalb sehr stolz, dass Rollstuhlhandball in Aachen bereits von zwei Sportvereine angeboten wird“.
Der ASV Schwarz-Rot und der BTB wurden vom Stadtsportbund Aachen e.V. beim Aufbau der Rollstuhlhandball-Teams engmaschig unterstützt und auch zur Meisterschaft begleitet.

Das Besondere am Rollstuhlhandball ist, dass er gänzlich inklusiv ist. Während die Spielregeln an die Europäische Handballföderation angelehnt sind, gibt es keine Klassifizierung. „Mitspielen dürfen in den Teams alle, unabhängig vom Geschlecht, vom Alter oder davon, ob sie eine Behinderung haben oder nicht“, erklärt Meggi Meurer, Trainerin der BTB Rolling Bandits.

Der Anteil der Nicht-Behinderten Sportler/innen liegt beim Rollstuhlhandball derzeit sogar bei über 60 Prozent. „Der Rollstuhlhandball als Sportart und diese Veranstaltung bestätigen, wie einfach Inklusion gelingen kann”, so Meurer. Auch Inklusionsmanagerin Sina Eghbalpour ist zufrieden: „Diese Meisterschaft hat deutlich gezeigt, dass wir mit dem Engagement im Bereich Inklusion im Sport auf dem richtigen Weg sind und erste Meilensteine erreicht haben.“

2022 soll in Deutschland nach niederländischem Vorbild die erste Rollstuhlhandball-Bundesliga an den Start gehen. Die Rolling Bandits und die Rolli Rockets haben ihr Interesse an einer Teilnahme am Ligabetrieb bereits deutlich gemacht.