Fachkongress Inklusion des Landessportbundes NRW

Letzte Woche waren unsere Fachkräfte für Inklusion Sina Eghbalpour und Lea Stahl beim „Fachkongress Inklusion durch Sport“ der Staatskanzlei des Landes NRW und des Landessportbundes NRW in Essen.

Der Kongress war ausgebucht und den zahlreichen Teilnehmenden wurde ein abwechslungsreicher Tag mit Workshops, Talkrunden und der Zeit zum Austausch geboten.

Impulsvortrag über "Qualifizierung inklusiv"

Frau Eghbalpour (SSB Aachen) erläuterte in ihrem Impulsvortrag im Workshop "Qualifizierung inklusiv" die Ausbildung zum Übungsleiter-C mit dem Schwerpunkt Inklusion, welcher in Kooperation mit der katholischen Hochschule Aachen für Studierende des Studiengangs Soziale Arbeit mit inklusivem Schwerpunkt angeboten wird.

Ebenfalls nahm Sie an der „Talkrunde – Sport als Erfolgsgarant für Inklusion – Wer macht mit?“ teil und stellte die besondere Bedeutung von Qualifizierung im Bereich Inklusion dar. Es wurde schnell deutlich, dass der Sport ein regelrechter Motor für gelebte Inklusion ist.

 

Sina Eghbalpour, Sport-Inklusionsmanagerin des Stadtsportbundes Aachen beim Fachkongress Inklusion | Foto: (c) LSB NRW, Andrea Bowinkelmann

(c) LSB NRW, Andrea Bowinkelmann