Björn Jansen als Vorsitzender des Stadtsportbundes Aachen e. V. wiedergewählt

Bei der Mitgliederversammlung des Stadtsportbundes Aachen e. V., dem Dachverband der Aachener Sportvereine, wurde nach einem Rückblick auf die Arbeitsfelder des Jahres 2022 zwei Positionen des ehrenamtlichen Vorstandes neu gewählt.

In offener Abstimmung erhielt der amtierende Vorsitzende Björn Jansen einstimmig das Vertrauen der Vereinsdelegierten und beginnt nun sein 19. Jahr an der Spitze des Verbandes. Ebenfalls für eine weitere Amtszeit von zwei Jahren wurde die stellvertretende Vorsitzende Walburga Decker wiedergewählt. Die weiteren Vorstandsmitglieder Samira Jansen, Elke Eschweiler und Oliver Rychter sind ein weiteres Jahr im Amt.

Große Themenvielfalt für den Aachener Sport

„Ich freue mich über meine Wiederwahl zum Vorsitzenden und möchte die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Vereinen in unseren Projekten und den Themenfeldern des Landessportbundes NRW fortsetzen“, so Björn Jansen. „Mit der Entwicklung des Sportparks Soers, als Sportraum für den Breiten- und Spitzensport, steht für Aachen in den kommenden Jahren ein bedeutendes Projekt an, in dass wir uns für unsere Mitgliedsvereine intensiv einbringen werden“, führte der Vorsitzende weiter aus.

Neben der Gremien- und Netzwerkarbeit für den Sport in Aachen engagiert sich der Stadtsportbund Aachen e.V. vor allem in den Breitensport fördernden Handlungsfeldern für Kinder, Ältere, Menschen mit Einschränkungen oder Migrationshintergrund. Außerdem sind die Vereinsberatung sowie die Aus- und Fortbildung von Übungsleitungen der Arbeitsschwerpunkt des Teams der Geschäftsstelle mit Sitz in der ehemaligen Nadelfabrik am Reichsweg.

Jugendtag bestätigt Daniela Yildiz als Vorsitzende

Im vorgelagerten Jugendtag der Sportjugend im Stadtsportbund Aachen schenkten die Delegierten der 1. Vorsitzenden Daniela Yildiz für weitere zwei Jahre das Vertrauen. Als Beisitzer für Finanzen wurde Tobias Paschen, als weitere Jugendvorstandsmitglieder Henning Schenkat und Jonas Küpper gewählt.