Corona-Pandemie: Auswirkungen für den Sport in der Stadt Aachen

[Update 30. Oktober]

Die Coronaschutzverordnung des Landes NRW ist veröffentlicht worden [pdf-Datei bei land.nrw] und unterbindet ab dem 2. November 2020 den "Freizeit- und Amateursportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Fitnessstudios, Schwimmbädern und ähnlichen Einrichtungen ist bis zum 30. November 2020"!

Der Fachbereich Sport der Stadt Aachen hat allen Vereine mit Zuweisungszeiten die Nutzung der städtischer Sportanlagen untersagt.

Vereine mit eigenen Sportanlagen prüfen bitte genau, inwieweit die Formulierung der CoronaSchVO zum "Individualsport allein, zu zweit oder ausschließlich mit Personen des eigenen Hausstandes außerhalb geschlossener Räumlichkeiten" umsetzbar ist.
Hier müssen die bekannten Regelungen zu Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen zwingend umgesetzt werden.
Ordnungswidrigkeiten gehen zu Lasten derer, die Sportbetrieb durchführen oder daran teilnehmen!


Bitte gehen Sie verantwortungsvoll mit dieser besonderen Situation um, damit die getroffenen Maßnahmen ihre Wirkung erzielen können und ggf. schon im Dezember Ihr wichtiges Engagement im Vereinssport wieder starten kann.

Bitte informieren Sie Ihre Mitglieder über evtl. mögliche alternative (virtuelle) Sportangebote oder Übungs- und Trainingsformen, die die Sportlerinnen und Sportler zuhause oder an der frischen Luft durchführen können. Nutzen Sie dazu ggf. Vorschläge der Sportfachverbände.

Bei Rückfragen erreichen Sie die Geschäftsstelle des Stadtsportbundes Aachen auch in den kommenden Wochen per E-Mail an info@sportinaachen.de.

Bitte bleiben Sie gesund!
 


[29. Oktober]

Eine erste Information des Landessportbundes NRW finden Sie unter: Website des Landessportbundes NRW

Das Land NRW und die Stadt Aachen haben - Stand 29.10., 17:00 Uhr - noch keine aktualisierte Coronaschutzverordnung und Allgemeinverfügung herausgegeben, so dass die Auswirkungen der Beschlüsse für den Trainings- und Wettkampfbetrieb der Aachener Sportvereine im Detail noch nicht absehbar sind.

Die Stadt Aachen informiert wochentäglich unter: www.aachen.de/corona

Der Fachbereich Sport der Stadt Aachen, der die kommunalen Sportplätze und -hallen betreut, wird die Vereine mit Zuweisungszeiten über Änderungen in Kenntnis setzen. (Rubrik 'Aktuelles' unter www.aachen.de/sport)


Die umfangreiche Informationssammlung des Landessportbundes hilft mit vielen Hinweisen für die Vereinsführung, aber auch Übungsleitungen, weiter und wir fortlaufend an die Entwicklungen der Pandemie angepasst.

LSB NRW: Infos & FAQs für Sportvereine in der Coronakrise

Bitte beachten Sie immer die Regelungen für die Stadt Aachen!