'Inklusion im Sport: Gemeinsam stark für Aachen' – geht in die Verlängerung

Drei Jahre lief das Projekt „Inklusion im Sport - gemeinsam stark in Aachen“ im Stadtsportbund Aachen. In dieser Zeit wurde Praxis mit Wissenschaft verknüpft, Vereine haben sich auf den Weg gemacht und der Stadtsportbund Aachen hat den Wegweiser für Inklusion im Vereinssport „Sprung nach vorne!“ veröffentlicht.

Der Stadtsportbund freut sich auf die Fortsetzung der Arbeit im Handlungsfeld Inklusion. Ziel des nächsten Projektzeitraums wird weiterhin sein, die Mitgliedsvereine des Stadtsportbundes Aachen praxisnah auf ihrem Weg zur Inklusion zu begleiten, zu beraten und zu unterstützen. So sollen nachhaltige, bedarfsgerechte inklusive Sportangebote entstehen und barrierefreie Strukturen in der Stadt Aachen gefördert werden.

Durch die wissenschaftliche Erhebung des vorausgegangenen Projektes konnten tatsächliche Bedarfe ermittelt werden. Der Stadtsportbund Aachen setzt an diesen Ergebnissen an, um die nächsten Schritte Richtung inklusiver Sportlandschaft zu gehen. Neben der weiteren Qualifizierung und Sensibilisierung von Vereinsmitarbeitenden geht es vor allem um die Verringerung bestehender Barrieren sowie die Ermöglichung von inklusiven Sportangeboten durch Assistenzleistungen. Der Stadtsportbund Aachen ist auch weiterhin Kontaktperson für die Mitgliedsvereine und unterstützt diese bei der Umsetzung von inklusiven Angeboten.


'Inklusion im Sport: Gemeinsam stark für Aachen' - Projektzeitraum 2019 – 2021

Um bestehende Probleme zu erkennen, Lösungsstrategien zu entwickeln und so die Teilhabemöglichkeiten von Menschen mit Beeinträchtigung im Sport maßgeblich zu verbessern, wurde eine wissenschaftliche, von der Deutschen Sporthochschule Köln und der Katholischen Hochschule NRW begleitete Fragebogenerhebung auf drei Ebenen durchgeführt. Hierbei wurde der Bedarf von Menschen mit Beeinträchtigung ermittelt sowie öffentliche Einrichtungen wie Schulen, KiTas, Ämter und Einrichtungen der Teilhabeförderung befragt. Um schließlich neue, inklusive Sportangebote zu schaffen oder bestehende Angebote zu verbessern, wurde drittens die Situation der Aachener Sportvereine untersucht und deren Bedürfnisse ermittelt. Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Erhebung schaffen Fakten und die Grundlage für Handlungsempfehlungen an Vereine, politische Entscheidungsträger und weitere Akteure in der Inklusionslandschaft.

Die Ergebnisse sind im Wegweiser für Inklusion im Vereinssport „Sprung nach vorne!“ einzusehen.

Parallel arbeitete der Stadtsportbund Aachen e.V. besonders engmaschig und praxisnah mit einzelnen Modellvereinen zusammen. Die Modellvereine wurden auf ihrem Weg zur Inklusion begleitet, wodurch sie als Musterbeispiel und Motivator für andere engagierte Vereine dienen können. Hierdurch sind zwei inklusive Rollstuhlhandballmannschaften in Aachener Sportvereinen entstanden.

Weitere inklusive Angebote der Aachener Sportvereine finden Sie hier.