SSB AachenSSB AachenSSB AachenSSB Aachen
Zur Startseite

Projekttag „Fit durch die Schule“ – Martin-Luther-King-Schule

Seit September 2016 läuft das Projekt 'Fit durch die Schule' erfolgreich an der Martin-Luther-King Schule mit einem wöchentlichen Fitness-Angebot für die Schülerinnen und Schüler. Um das Projekt und auch das Schuljahr bewegt abzuschließen fand am 07. Juni 2018 ein Projekttag in den Shedhallen der ehemaligen Nadelfabrik am Reichsweg statt. Organisiert durch den Stadtsportbund Aachen e. V. bekamen alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in verschiedene Sportarten reinzuschnuppern und neue Sportarten kennen zu lernen.

Das Projekt 'Fit durch die Schule' ist eine Initiative der AOK Rheinland/Hamburg in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW sowie den Behörden für Schule und Berufsbildung Hamburg. Es zielt darauf ab Angebote außerhalb des Unterrichts dauerhaft in den Schullalltag zu integrieren.

Durch eine aussagekräftige Bewerbung hat sich die Martin-Luther-King Schule im Schuljahr 2016/2017 qualifiziert, denn vor allem der Bedarf und die Motivation nach sportlichen Angeboten war an der Förderschule sehr groß. Viele Schülerinnen und Schüler zeigten ein großes Talent für Bewegung, doch leider wurden diese außerhalb des Schulsports nicht gefördert. In Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund Aachen e. V. konnten mit Hilfe der Fördergelder ein qualitativ hochwertiges Sportangebot durchgeführt werden.

Der Abschluss des Projektes stellte ein Projekttag für alle Schülerinnen und Schüler dar, der noch einmal das Ausprobieren und Kennenlernen von neuen Bewegungsangebote ermöglichen soll. Die Schüler und Schülerinnen erlebten bei strahlendem Sonnenschein einen spannenden Tag mit den Angeboten Football (AFC Aachen Vampires e. V.), Baseball (Aachen Grey-Hounds), Tischtennis (Aachener Interkultureller Familiensportverein e. V.) und Fitness (Übungsleiter George Ofori).

Copyright © 2018 Bildungswerk. Alle Rechte vorbehalten.