SSB AachenSSB AachenSSB AachenSSB Aachen
Zur Startseite

„Stadtsportbund Aachen zeichnet kleine Sieger aus“

Mini-Sportabzeichen auf der Sportanlage des Burtscheider TV (21.06.2017)

Gleichgewicht halten, Zielwerfen, Laufen und andere Herausforderungen meisterten knapp 80 Kinder auf der Sportanlage des Burtscheider TV. Bei strahlendem Sonnenschein nahmen die Kinder der Kindertageseinrichtungen Wichernstraße und Sonnenstrahl mit strahlenden Gesichtern die Medaille für das absolvierte Minisportabzeichen entgegen.

Das Minisportabzeichen wurde vom Stadtsportbund für die Bewegungskindergärten der Stadt Aachen entwickelt. Die Kids durchlaufen verschiedene Bewegungsstationen in Form eines Parcours ohne Zeitbegrenzung. Vor allem soll das Minisportabzeichen Spaß machen und die sportmotorischen Fähigkeiten fördern, nicht aber die Leistung der Kids messen.

„Kinderwelt ist eine Bewegungswelt. Kinder sollten frühzeitig verschieden Sportarten kennenlernen und im besten Fall den Weg in den Sportverein finden“, erklärte Björn Jansen, Vorsitzender des Stadtsportbund Aachen. Er betont die großartige Unterstützung der STAWAG, dem Partner des Sports, der bereits seit vielen Jahren den Spitzen- und Breitensport fördert und die Wichtigkeit der Kooperationen von Sportvereinen und Kindertageseinrichtungen.

Wilfried Braunsdorf, Vorsitzender des Burtscheider Turnvereins, sieht es als Selbstverständlichkeit an, sich für Kinder einzusetzen und Ihnen die Möglichkeit zum Sporttreiben zu bieten.

Mit dem Minisportabzeichen wurden die Kinder vor eine erste sportliche Herausforderung ihres jungen Lebens gestellt und für Ihre Leistungen mit einer Medaille belohnt.

Minisportabzeichen-Tag in 23 Bewegungskindergärten in der Stadt Aachen

In der Woche vom 6. – 10. Juni legten rund 1400 Kinder der 23 durch den Stadtsportbund Aachen e.V. mit dem offiziellen Landessportbund-Zertifikat ausgezeichneten Bewegungskindergärten der Stadt Aachen in ihren jeweiligen Einrichtungen das Minisportabzeichen ab.

In diesem Jahr besuchte der Stadtsportbund Aachen e.V. gemeinsam mit seinem Partner, der STAWAG, die Kita Sonnenstrahl in der Bayernallee 7. In 2011 erhielt die Kita Sonnenstrahl das Gütesiegel „Anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW“. Das Studierendenwerk Aachen, Träger der Kita, und die STAWAG freuen sich dadurch noch attraktiver für Familien und Studierende zu sein.

Das Minisportabzeichen soll Motivation für die Kinder sein, Sport zu treiben. Aus diesem Grund wurde das Minisportabzeichen ins Leben gerufen, bei dem die kindgemäße Heranführung an sportliche Bewegungsabläufe sowie die Freude und das Erleben von persönlichen Erfolgen in den Vordergrund gestellt werden.

Minisportabzeichen des SSB Aachen e.V.

> Gemeinsamer Aktionstag der 23 „Anerkannten Bewegungskindergärten der Stadt Aachen“

> Jede Kita führt ein Mini-Sportabzeichen in der eigenen Einrichtung durch

> Wurde 2009 vom SSB Aachen e.V. entwickelt und erstmalig von den Bewegungskitas der Stadt Aachen durchgeführt

> kingemäßige Heranführung an sportliche Bewegungsabläufe sowie die Freude und das Erleben von persönlichen Erfolgen werden in den Vordergrund gestellt

> Die Kinder absolvieren insgesamt acht Disziplinen welche vom Sprung über Zielschuss bis zum Hampelmann reichen

> Seit 2012 wird den unter Dreijährigen durch ein eigens auf ihren Entwicklungsstand angepasstet U3 Mini-Sportabzeichen ermöglicht

> Es steht nicht der Wettbewerbsgedanke im Vordergrund, sonder einzig und allein der Spaß an der Bewegung

Copyright © 2017 Bildungswerk. Alle Rechte vorbehalten.